Frühkastration?
Kleinsäuger & Friends :: Meerschweinchenverwandte (Caviomorpha) :: Meerschweinchen :: Meerschweinchen Gesundheit :: Fortpflanzung & Trächtigkeit
Seite 1 von 1 • Austausch •
Frühkastration?
Huhu!
Was hat es bei Meerschweinchen mit der sogenannten Frühkastration auf sich?
Ich hab davon jetzt schon total oft gelesen und gehört, kann mir aber nichts darunter vorstellen.
Heißt das, die Schweinis werden schon im Babyalter kastriert, oder wie?
Klärt mich auf!
LG Tess
Was hat es bei Meerschweinchen mit der sogenannten Frühkastration auf sich?
Ich hab davon jetzt schon total oft gelesen und gehört, kann mir aber nichts darunter vorstellen.
Heißt das, die Schweinis werden schon im Babyalter kastriert, oder wie?

Klärt mich auf!

LG Tess
Grundsätzlich ist mit Frühkastration gemeint, dass die Burschen "entmannt" werden, ehe sie geschlechtsreif sind. Oftmals so früh, dass man die Hoden noch gar nicht richtig sieht. Ist bei Kaninchen auch (teilweise) so.
Welche Vor- und Nachteile hat das?
Frühkstration ist glaube ich zwar nicht ganz so weit verbreitet unter Tierärzten,
aber bei einem guten TA ist das Risiko sehr gering.
Der große vorteil, den man dadurch bekommt, ist, dass man die Tiere sofort wieder zu ihrer Gruppe,
bzw. einer neuen Gruppe mit Weibchen setzen kann und nicht erst die 6 Wochen Frist abwarten muss.
Frühkstration ist glaube ich zwar nicht ganz so weit verbreitet unter Tierärzten,
aber bei einem guten TA ist das Risiko sehr gering.
Der große vorteil, den man dadurch bekommt, ist, dass man die Tiere sofort wieder zu ihrer Gruppe,
bzw. einer neuen Gruppe mit Weibchen setzen kann und nicht erst die 6 Wochen Frist abwarten muss.

Linde- fleißige Biene

-

Anzahl der Beiträge: 881
Kleinsäuger & Friends :: Meerschweinchenverwandte (Caviomorpha) :: Meerschweinchen :: Meerschweinchen Gesundheit :: Fortpflanzung & Trächtigkeit
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

Startseite
Portal
FAQ
Anmelden
Login